electric, outlet, plug

Kabelsalat ade: Tipps zur optimalen Bühnenverkabelung

Kabelsalat ade: Tipps zur optimalen Bühnenverkabelung

Ob am Arbeitsplatz oder auf Konzertbühnen, Kabelsalat ist ein höchst ärgerliches Phänomen. Während das Kabelwirrwarr im Büro noch gut zu managen ist, kommen auf Bühnen schnell mehrere Dutzend Kabel auf einmal zusammen und können im schlimmsten Fall zu Störungen und Stürzen führen. Jeder, der schon mal mit chaotischem Kabelgewirr zu kämpfen hatte, weiß, wie wichtig eine durchdachte Verkabelung ist. Mit den richtigen Tipps und Tricks gelingt es dir, jede Bühne übersichtlich und funktional zu gestalten.

 

# Kabel in verschiedenen Längen

Jede Bühne ist anders und die Anforderungen können selten pauschal vorausgesagt werden. Hinzu kommen immer auch spontane Änderungen. Aus diesem Grund solltest du von einer Kabelart immer verschiedene Längen bereithalten. Es gilt die Devise: lieber ein längeres Kabel verlegen, als Stolperfallen zu fabrizieren. Mit der richtigen Länge sorgst du gleichzeitig auch für eine aufgeräumte und übersichtliche Bühne, sodass das Bühnenbild und nicht irgendwelche Kabel im Vordergrund stehen.

 

# Kabel rechtwinklig auslegen

Beim Verlegen von Kabeln solltest du strategisch vorgehen und die Kabel nicht kreuz und quer herumliegen lassen. Kabel sollten möglichst parallel oder senkrecht sowie im rechten Winkel zur Bühne verlaufen. Hinter der Backline, entlang der Monitore sowie an den Seiten der Bühne haben Kabel in der Regel genügend Platz, um fachgerecht und platzsparend verlegt zu werden. Durch das parallel bzw. senkrechte Verlegen vermeidest du außerdem Knoten und Verwicklungen, was sich nur zeitaufwendig wieder beheben lässt.

 

# Induktive Störungen vermeiden

Induktive Störungen können auftreten, wenn Strom- und Audiokabel zusammen verlegt werden. Um dies zu vermeiden, achte darauf, dass deine Strom- und Audiokabel voneinander getrennt bleiben. Beginne daher erst mit den Stromkabeln und kennzeichne sie idealerweise. Anschließend kannst du die Audiokabel an anderer, geeigneter Stelle auslegen. Bei begrenztem Platzangebot bieten sich Kabelkanäle an. Dadurch kannst du die Signalqualität erhalten und das Risiko von Störungen minimieren.

 

# Subcores und Multicores verwenden

Bei größeren Veranstaltungen oder komplexen Bühnen-Setups kommst du um die Verwendung von Subcores oder Multicores kaum herum. Diese bündeln mehrere Leitungen in einem einzigen Strang, sodass du nicht für jedes Mikrofon oder Instrument ein eigenes Kabel zur Bühne legen musst. Das spart Platz, Zeit und sorgt gleichzeitig für mehr Übersichtlichkeit.

 

Ein Subcore ist besonders praktisch, wenn du auf der Bühne mehrere Anschlüsse benötigst, die alle zu einem Mischpult oder Verstärker führen. Statt ein Durcheinander aus Einzelkabeln zu haben, kannst du mit einem einzigen Core die verschiedenen Signale sauber zusammenfassen. Multicores gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

 

# Kabel mit Gummimatten oder Tape fixieren

Eine der größten Gefahren bei schlecht verlegten Kabeln sind Stolperfallen. Besonders bei viel Bewegung auf der Bühne oder bei Events mit Publikum ist es wichtig, die Kabel sicher zu fixieren. Hier kommen Gummimatten und Tape ins Spiel. Gummimatten sind ideal, um Kabel sicher zu verlegen, ohne dass sie sich lösen oder verrutschen können. Sie schützen die Kabel auch vor Beschädigungen, wenn schwere Technik darüber gerollt wird.

 

# Kabel eindeutig markieren

Ein einfacher Trick, um bei der Verwendung vieler verschiedener Kabel kein blankes Chaos entstehen zu lassen, ist das Markieren und Kennzeichnen der Kabel. Hierfür kannst du farbiges Isolierband, Kabelbinder oder Markierungen auf den Kabeln selbst verwenden. Bringe die Kennzeichnung an beiden Enden des Kabels an, so weißt du stets, was wozu gehört.

 

Hilfreich ist dies nicht nur, um Kabel sauber zu verlegen, sondern auch, wenn du während der Veranstaltung das ein oder andere Kabel umstecken oder austauschen musst.

 

# Immer Ersatzkabel bereithalten

Auch wenn du die besten Kabel und die sauberste Verkabelung hast – es kann immer mal etwas schiefgehen. Technische Defekte sind keine Seltenheit, und durch unsachgemäßen Gebrauch können Kabel schnell brechen. Deshalb ist es wichtig, immer ausreichend Ersatzkabel zur Hand zu haben. Besonders bei längeren Veranstaltungen solltest du für alle Eventualitäten gewappnet sein. Bei Maxi Axi findest du die wichtigsten Kabel, sodass du dir einen Vorrat anlegen kannst.